LEAN-Management:

Effektiv und nachhaltig

Wir verstehen Lean Management als einen bestimmten wirtschaftlichen und auch philosophischen Ansatz:

Lean Management bedeutet „Werte ohne Verschwendung schaffen. Ziel ist es, alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten (Verschwendung, japanisch „muda“) zu vermeiden. Dazu gilt es, das bestehende System aus zwei Perspektiven zu überprüfen und zu verbessern: aus der Sicht des Kunden, dessen Wünsche nach Verfügbarkeit, Individualität, Qualität und Preisgestaltung (Business on Demand) es möglichst optimal zu erfüllen gilt, und aus der Sicht des Unternehmens selbst, das profitabel funktionieren und seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern muss.

Mit uns erreichen Sie im Ergebnis Prozesse mit einer hohen Kundenorientierung, da die gezielte und flexible Erfüllung des Kundenwunsches Grundlage für wirtschaftliches Arbeiten und eine hohe Effizienz ist. Genaue Prozessdefinitionen und Schnittstellenbeschreibungen, klare Verantwortlichkeiten, frühes Reagieren auf Fehler und einfache Organisationsmethoden führen zu stabilen Prozessen, aus denen qualitativ hochwertige Produkte entstehen.

Wenn man auf hohe Produktqualität und Vermeidung von Fehlern achtet, muss die Produktion deswegen noch nicht schlank und verschwendungsarm sein. Lean Management trägt auf der anderen Seite zu qualitativ hochwertigen Produkten bei, hat aber auch noch andere Vorteile oder Ziele. Auch im Bereich des Qualitätsmanagements ist auch der Lean-Ansatz gerechtfertigt

Finden Sie mit uns heraus welche Potentiale bei Ihnen vorhanden sind!

Folgende Dienstleistungen bieten wir unter anderem an: